Accuphase A-75 Class A Stereo-Endverstärker - Michael Imhof

Vor etlichen Jahren, als der Accuphase A-65 das aktuelle Modell am Markt war, hatte ich Sorgen, daß der Nachfolger eventuell nicht mehr dieses klangliche Niveau erreichen könnte. Der Grund war, daß ich in den Klang des Endverstärkers A-65 restlos verliebt war. Als dann schließlich der Accuphase A-70 auf den Markt kam, konnte er tatsächlich den Vorgänger in Sachen Dynamik ein klein wenig übertreffen. Auch die Auflösung schien etwas besser zu sein, so daß ich mit dem Klang des A-70 letztlich doch sehr zufrieden war. Auf jeden Fall hatte sich meine Angst eines eventuellen Rückschritts nicht bestätigt. Ich hatte im Laufe der letzten Jahre immer wieder Anfragen, wie viel besser der Accuphase A-70 gegenüber dem Vorgänger sei. Meine Aussage damals wie heute: „Sie können lange und glücklich mit einem A-65 leben und müssen nicht unbedingt auf eine A-70 umsteigen, weil die Unterschiede nicht sehr groß sind.“

Nun, diese Aussage würde ich nach dem Hören des A-75 ganz und gar nicht mehr treffen. Der klangliche Sprung nach oben, den der Accuphase A-75 gegenüber seinen Vorgängern gemacht hat, ist ohne zu übertreiben dramatisch. Der A-75 hält seine Vorgänger um mehrere Armeslängen auf Distanz. Schon nach dem Hören weniger Töne ist der Zugewinn so gravierend, daß ein weiteres Umschalten und nochmaliges Gegenhören sofort obsolet wird. Seit einem Jahr ist der A-75 meine Referenz bei den Leistungsverstärkern und wird nur noch von zwei Stück A-75 im Bi-Amp Betrieb übertroffen. Mir sind 2 Stück des A-75 sogar noch lieber als ein Paar A-250, die PIA möge mir diese Aussage verzeihen. Klangliche Schwelgereien möchte ich der Presse überlassen, die können das besser. Der Accuphase A-75 ist ein klanglicher Traum!

Accuphase A-65 Endverstärker gegen M-6200 Endverstärker

Erfahrungen aus dem Jahr 2019

Im Laufe des Jahres 2019 habe ich bei einem Freund einige neue Erfahrung machen dürfen. Andreas hat ein Paar A-65 im Bi-Amp Betrieb an den Lautsprechern Fischer & Fischer SN-770. Seine HiFi-Anlage ist für mich die Referenz wenn ich einen Vergleich benötige. Er hat mich gefragt, ob ich ihm ein Paar M-6200 besorgen kann. Die beiden M-6200 haben wir dann gegen das Paar A-65 gehört, mit dem Ergebnis, daß mein Freund bei seinen beiden A-65 blieb.

Die M-6200 waren vielleicht ein klein wenig höher auflösend und dynamischer, aber die musikalische Stimmigkeit war keinesfalls besser, so daß sich der finanzielle Mehraufwand für einen Umstieg nicht lohnte. Ruhe hatte mein Freund in seinem Bestreben klanglich ein Stück weiter zu kommen damit aber nicht, so daß er mich ein paar Monate später nach der Leihgabe einer Accuphase A-75 fragte.

Ich habe erstmal gebremst und gemeint, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Accuphase A-75 einem Paar der A-65 Paroli bieten könnte.Nach meiner Erfahrung sind 2 Endstufen so viel besser als ein Gerät, daß ich dachte, der Test kann nur schlecht für das neue Modell ausgehen. Aber probieren geht über studieren und so holte sich Andreas die A-75 für einen Wochenendtest ab                                                          

Accuphase A-75 Endverstärker gegen A-65 Endverstärker

Der A-75 würde die beiden A-65 derart „wegfegen“, daß es erschreckend sei, wie groß der Abstand ist. Kurzum ich soll ihm einen Preis für den Accuphase A-75 nennen und ihm erstmal ein Gerät besorgen um danach mal mit einem Paar zu hören und gegebenfalls aufzurüsten.

Auf Grund der Verwirrung über den Einsatz neuer Transistoren bei den Accuphase Verstärkern habe ich mir die Mühe gemacht und alle Modelle aufgelistet, letztlich auch, um keine Halbwahrheiten zu verbreiten. In diesem Metier gibt es Viele, die mich gnadenlos übertreffen.

Ich versuche meine Hörerfahrungen immer wieder mit den Grundlagen der Physik und Technik in Verbindung zu bringen, weiß aber daß die Betrachtung einzelner Tatsachen nur einen Teil der Wahrheit abbildet. Interessant ist aber dennoch: Meine aktuellen Lieblingsgeräte, namentlich der Accuphase A-75, der Vollverstärker E-800 und die Class-A Endstufe A-48 verwenden die gleichen Endstufentransistoren des Herstellers ON Semiconductor.

Im Vorgängermodell, dem A-70 kamen noch Transistoren von Toshiba, so wie bei den Accuphase Endstufen P-6200 und P-7300 zum Einsatz. Ist der klangliche Zugewinn diesem Umstand geschuldet, oder Zufall – oder doch mehr? Auf jeden Fall bietet sich dieser Fakt als möglicher Stoff für Diskussionen. 


Mein Fazit: Kaufen Sie sich einen Accuphase A-75 wenn möglich mit einem Accuphase C-2450 oder den Vorverstärker Modellen darüber. Sie werden im HiFi-Himmel sein und lange suchen müssen bis Sie vielleicht etwas klanglich besseres finden. In der Summe aller Eigenschaften, wie Langlebigkeit, Werthaltigkeit, überragender Klang und vielen Dingen mehr, die Accuphase Geräte auszeichnen, bin ich sicher, daß Sie überhaupt nichts besseres finden werden.

Vollverstärker von Accuphase

Vollverstärker von Accuphase. Für ihre hervorragende Musikalität berühmt.

Endstufen von Accuphase

Endstufen von Accuphase. Top Klang auf höchstem Niveau.

Accuphase Power-Cleaner

Accuphase Power-Cleaner. Sauberer Strom für ihre High-End Komponenten.